Skip to main content

Niederländische „AZ-Viper“ kehren zurück nach Europa

22.01.2023


Update 24.01.2023:  Am 23.01.2023 landeten mit J-018, J-019, J-064 und J-882 die nächsten 4 Maschinen dieser Gruppe in Charleroi. Die letzten vier Verbliebenen werden in den nächsten Tagen erwartet.


Seit den 1990er Jahren bildeten die niederländischen Luftstreitkräfte ihre jungen F-16 Piloten in den USA aus. Dieses Training wurde zwischen 1995 und 2022 (mit Unterbrechung zwischen 2007 und 2010, in dieser Zeit in Springfield, Ohio) bei der 148th Fighter Squadron in Tucson, Arizona durchgeführt. Die riesigen Übungsgebiete und das nahezu perfekte Flugwetter der Wüste Arizonas gepaart mit der Expertise der amerikanischen Hausherren boten optimale Bedingungen. Im Zuge der Ausmusterung der knapp 40 Jahre alten F-16 war Ende Juli 2022 dann endgültig Schluss mit der niederländischen Ausbildung in Tucson, fortan werden nur noch F-35 Piloten auf der Luke AFB (ebenfalls Arizona) ausgebildet. Ursprünglich war geplant die in den USA stationierten F-16 (gemeinsam mit einer Maschine aus Volkel) an die Firma DRAKEN als Zieldarsteller zu verkaufen um somit eine Rückverlegung nach Europa überflüssig zu machen.

 Ende des Jahres wurde bekannt, dass diese Maschinen nun doch zurück nach Europa fliegen um in Charleroi bei SABCA gewartet zu werden. Zwischenzeitlich kamen Gerüchte auf, dass die Maschinen nicht an die Firma DRAKEN verkauft werden, sondern an die bulgarischen Luftstreitkräfte veräußert werden. Die bulgarischen Luftstreitkräfte suchen händeringend nach gebrauchten F-16 als Interimslösung, nachdem ihre MiG-29 definitiv in diesem Jahr ausgemustert werden müssen und ihre neu bestellten F-16 erst in einigen Jahren zur Verfügung stehen. Diese Gerüchte konnten jedoch, aus offiziellen Quellen nicht bestätigt werden.

Die ersten vier von insgesamt 12 niederländischen F-16 kamen am Nachmittag des 17.12.2022 in Charleroi, Belgien an. Nach einigen Problemen bei der Überführung stehen einige Maschinen noch in den USA, weitere sind in Lajes auf den Azoren bei einem geplanten Zwischenstopp gestrandet.

Besonders interessant für Spotter sind diese Maschinen, da sie natürlich in den letzten Jahren nicht in Europa zu spotten waren und sich dazu noch äußerlich deutlich von „normalen“ niederländischen F-16 unterscheiden. Im Gegensatz zu den „heimischen“ F-16 tragen sie neben den niederländischen Registrierungen und Hoheitsabzeichen auch den Tailstripe der Arizona Air National Guard sowie den Tailcode „AZ“, ebenfalls in Anlehnung an die Hausherren in Tucson. Die letzte niederländische Maschine, die mit diesen Markings in Europa zu sehen war, war J-882 welche nach der Rückkehr aus Arizona mit diesen Markings in Volkel flog, bis sie 2018 ein Tiger Tail für NTM in Poznan, Polen erhielt. Interessanterweise ist es jetzt die einzige F-16 ohne AZ-Markings, die sich auf dem Rückweg aus den USA befindet. Sie trägt farbige Markings der 312SQ, nachdem sie bis 2022 in Volkel flog und sich kurz darauf, demontiert im Container, auf den Weg in die USA machte.


Text: Marc Rosenkranz
Bilder: Marc Rosenkranz