Skip to main content

Spotting in Zeiten des Ukraine-Krieges

09.03.2022

Wie sicherlich die meisten Menschen in unserem Land, blicken wir derzeit besorgt auf die Ereignisse in der Ukraine. Die Aggression Russlands und die aktuelle Lage in der Ukraine machen auch uns zutiefst betroffen, ja fast sprachlos.
Auch wenn derzeit noch kein NATO-Gebiet betroffen ist, ist die NATO gerade in ihren östlichen Staaten, aber auch hierzulande besonders aktiv. Das bedeutet zwar für uns Militärspotter einen deutlichen Zuwachs an Flugbewegungen an einigen Plätzen, ist aber auch, mit einer gewissen Verantwortung verknüpft. Wir alle lieben dieses Hobby und möchten es sicher noch lange möglichst ungehindert ausüben können, aber ohne Menschen zu gefährden. Daher möchten wir euch aufrufen, verstärkt darauf zu achten was ihr derzeit postet. Vor allem Informationen zu Verlegungen, Bilder mit genauen Uhrzeiten o.ä. oder sonstige relevanten Informationen sollten gerade in dieser Zeit nicht veröffentlicht werden. Wenn Ihr Bilder postet, sollte dies mit einigen Tagen Verzögerung geschehen. Selbst Dinge die uns vielleicht zunächst irrelevant vorkommen könnten einem möglichen Gegner äußerst hilfreich sein. Es könnte dazu führen, dass wir Menschenleben gefährden und unseren eigenen Soldatinnen und Soldaten einen Nachteil bringen. Bitte habt Verständnis, dass wir aus diesem Grund auch keine Informationen zu derzeitigen Verlegungen mit Bezug zur Lage in Osteuropa veröffentlichen werden.

Update: Das TaktLwG 74 aus Neuburg hat mittlerweile darum gebeten aufgrund der aktuellen Situation keine Bilder mehr am Zaun zu machen. Wir bitten das natürlich zu respektieren und vorerst auf Bilder in Neuburg zu verzichten.