Skip to main content

JSTARS Deployment in Ramstein

Am 12.02.21 kam eine Nothrop-Grumman E-8C Joint STARS der USAF (95-0121) des 116th Air Control Wing der Georgia Air National Guard nach Ramstein, um von dort aus Übungsflüge über Polen und der Ostsee zu absolvieren. Geflogen wird im Regelfall mehrfach wöchentlich, meist von den frühen Morgenstunden bis in den frühen Nachmittag. Wie lange diese Verlegung andauern soll, ist derzeit noch nicht bekannt.
Ziel der Verlegung ist, mit verschiedenen Systemen der U.S. Air Force und der US Navy zu trainieren und über den Gebieten der östlichen NATO-Verbündeten Präsenz und Stärke zu demonstrieren.

Die Northrop-Grumman E-8 Joint Surveillance Target Attack Radar System (kurz: Joint STARS oder JSTARS) wurde in den 1980er-Jahren auf Basis der Boeing 707-300 entwickelt und mit verschiedenen Kommunikations- und Radarsystemen ausgestattet. Das System ist vergleichbar mit einer Boeing E-3 AWACS für Bodenziele und erlaubt sowohl die Aufklärung von Bodenzielen als auch die Führung der eigenen Bodenkräfte aus der Luft. Erstmalig eingesetzt wurde die JSTARS (noch während ihrer Entwicklung) 1991 im Rahmen der Operation Desert Storm zur Aufklärung irakischer Kräfte am Boden (u. a. Panzer und SCUD-Systeme).
Im Rahmen dieses Einsatzes wurden 49 Missionen mit insgesamt über 500 Einsatzstunden geflogen. Offiziell in Dienst gestellt wurde die E-8 dann im Jahr 1996. Neben zwei E-8A zur Erprobung der Ausrüstung wurden 17 Serienmaschinen mit der Bezeichnung E-8C gebaut, wovon die Letzte am 23.03.2005 ausgeliefert wurde. Bisher musste eine E-8C (93-0597) aufgrund eines Zwischenfalls während einer Luft-Luft-Betankung abgeschrieben werden. Die verbliebenen 16 JSTARS sind heute auf der Robins AFB in Georgia stationiert.

CB Login

Text: Marc Rosenkranz
Bild: Marc Rosenkranz