Skip to main content

Tornados kehren zurück nach Nörvenich

19.06.2022

Auch über zehn Jahre nachdem das TaktLwG 31 „Boelcke“ vom Waffensystem Tornado auf den Eurofighter wechselte, ist ein Tornado in Nörvenich eigentlich nichts Besonderes. Ob für vereinzelte Übungsanflüge oder in den Jahren 2015 und 2019 für mehrwöchiges Kommando, immer wieder sind die „Klappdrachen“ vom TaktLwG 33 aus Büchel zu Gast. Dennoch ist die aktuelle Verlegung etwas ganz Besonderes. Dabei handelt es sich nämlich nicht um einige, wenige Tornados, sondern um 25 Stück und auch nicht nur für ein paar Wochen, sondern für voraussichtlich drei Jahre. Grund dafür sind umfassende Renovierungsmaßnahmen an der, rund 100 km entfernten, Heimatbasis Büchel in der Eifel, bei denen rund 260 Millionen Euro in den Standort investiert werden. So verlegte das TaktLwG 33 in den vergangenen Wochen rund 450 Soldatinnen und Soldaten sowie 23 Tornados (Stand: 24.06.; Rest wird in Kürze erwartet) ins Rheinland.


Um die Lärmbelastung der Bevölkerung in diesem Zeitraum so gering wie möglich zu halten, wird der Flugbetrieb der Gäste zeitlich an den Flugbetrieb der Hausherren mit ihren Eurofightern angepasst. Außerdem wird der nicht-militärische Flugbetrieb in Nörvenich stark eingeschränkt und neue An- und Abflugverfahren erprobt um den Lärm gleichmäßiger auf die umliegenden Orte zu verteilen. Nach Aussagen der Luftwaffe soll es sich konkret auf rund 3800 Flugstunden mit dem Eurofighter sowie rund 1400 Flugstunden mit dem Tornado handeln.

Auch aus Spottersicht ist diese Verlegung eine besondere Chance. Da es in Nörvenich deutlich bessere Spotterpunkte als in Büchel gibt, bietet diese Verlegung noch einmal die Möglichkeit gute Fotos von den Tornados zu machen, bevor sie, kurz nach der Rückkehr nach Büchel, ausgemustert und durch 35 F-35 ersetzt werden. Die ersten F-35 werden laut Aussage der Luftwaffe zwischen 2026 und 2027 in Büchel erwartet. Anders als in Büchel besteht in Nörvenich beispielsweise die Möglichkeit Bilder beim Rollen der Maschinen vom Zaun aus zu machen. Alles Weitere dazu könnt ihr natürlich unserem Spotterguide Nörvenich entnehmen.  

MAS-G.de-Mitgieder sehen unter diesem Beitrag eine aktuelle Liste aller nach Nörvenich verlegten Tornados.

Text: Marc Rosenkranz
Bilder: Marc Rosenkranz