Skip to main content

Esso is back!

Die Tanker der Air National Guard kehren zurück nach Geilenkirchen

Nach elf Monaten coronabedingter Pause kehrten Ende Februar 2021 die Tanker der Air National Guard wieder zurück nach Geilenkirchen. Der erste der beiden KC-135R der Ohio ANG (59-1483) kam am Montag den 22.02., der zweite (63-7993) einen Tag später. Beide Maschinen machten sich am Freitag, den 05.03., wieder auf den Heimweg.
Beheimatet sind sie beim 121st Air Refueling Wing (121 ARW) auf der Rickenbacker Air National Guard Base südlich von Columbus, Ohio.

Die 121 ARW ist dabei nur eine von mehreren Einheiten, die im Regelfall an dieser Rotation beteiligt sind. Normalerweise kommen alle ANGs, die mit KC-135R oder KC-135T ausgerüstet sind, im Laufe eines Jahres nach Geilenkirchen. Das Tanker Deployment besteht mittlerweile seit 28 Jahren und umfasst zwei KC-135R (Callsign: ESSO75 und ESSO76). Beide Tanker sind während ihrer Zeit in Geilenkirchen für die Betankung von NATO-Luftfahrzeugen (neben AWACS teilweise auch C-17 der Strategic Airlift Capability der NATO) reserviert. Seit einigen Jahren ist dieses Abkommen noch um eine weitere Maschine (CS: NACHO71) erweitert, da die Boeing E-3A der NATO verstärkt eingesetzt werden und sich dadurch auch der Bedarf an Tankern erhöht hat. NACHO71 wird dabei meist unabhängig von den ESSO-Maschinen von anderen ANG-Einheiten gestellt. Coronabedingt wurde auch diese Verlegung vorerst ausgesetzt und ist im Unterschied zu den ESSO-Flügen noch nicht wieder angelaufen.
Bis Anfang 2020 wurden die ESSO-Tanker in der Regel alle zwei Wochen getauscht, wobei die „alten“
Maschinen am Freitagmorgen ihren Rückweg antraten und am Montagmorgen ersetzt wurden.

Die Boeing KC-135 bildet seit Anfang der 1960er-Jahre das Rückgrat der US-Tankerflotte und soll in den nächsten Jahren durch die Boeing KC-46 (auf Basis der Boeing 767-2C) ersetzt werden. Zwischen 1956 und 1965 sind über 700 KC-135 für die USAF gebaut und im Laufe der Zeit mehrfach modernisiert worden.
Aktuell sind davon noch 345 KC-135R und 52 KC-135T aktiv, davon 115/24 bei der Air National Guard. Die restlichen Maschinen verteilen sich auf Air Force und Air Force Reserve Command.

Text: Marc Rosenkranz
Bilder: Marc Rosenkranz