Die 121 ARW ist dabei nur eine von mehreren Einheiten, die im Regelfall an dieser Rotation beteiligt sind. Normalerweise kommen alle ANGs, die mit KC-135R oder KC-135T ausgerüstet sind, im Laufe eines Jahres nach Geilenkirchen. Das Tanker Deployment besteht mittlerweile seit 28 Jahren und umfasst zwei KC-135R (Callsign: ESSO75 und ESSO76). Beide Tanker sind während ihrer Zeit in Geilenkirchen für die Betankung von NATO-Luftfahrzeugen (neben AWACS teilweise auch C-17 der Strategic Airlift Capability der NATO) reserviert. Seit einigen Jahren ist dieses Abkommen noch um eine weitere Maschine (CS: NACHO71) erweitert, da die Boeing E-3A der NATO verstärkt eingesetzt werden und sich dadurch auch der Bedarf an Tankern erhöht hat. NACHO71 wird dabei meist unabhängig von den ESSO-Maschinen von anderen ANG-Einheiten gestellt. Coronabedingt wurde auch diese Verlegung vorerst ausgesetzt und ist im Unterschied zu den ESSO-Flügen noch nicht wieder angelaufen.
Bis Anfang 2020 wurden die ESSO-Tanker in der Regel alle zwei Wochen getauscht, wobei die „alten“
Maschinen am Freitagmorgen ihren Rückweg antraten und am Montagmorgen ersetzt wurden.
Die Boeing KC-135 bildet seit Anfang der 1960er-Jahre das Rückgrat der US-Tankerflotte und soll in den nächsten Jahren durch die Boeing KC-46 (auf Basis der Boeing 767-2C) ersetzt werden. Zwischen 1956 und 1965 sind über 700 KC-135 für die USAF gebaut und im Laufe der Zeit mehrfach modernisiert worden.
Aktuell sind davon noch 345 KC-135R und 52 KC-135T aktiv, davon 115/24 bei der Air National Guard. Die restlichen Maschinen verteilen sich auf Air Force und Air Force Reserve Command.