Skip to main content

Unfall in Leeuwarden
Belgische F-16 gibt unkontrolliert Gas

02.07.2021

Am 01.07.2021 kam es gegen 09:15 auf dem niederländischen Stützpunkt Leeuwarden zu einem Unfall mit einer belgischen F-16. Die Maschine war vorübergehend in Leeuwarden um am „Fighter Weapons Instructor Course“ teilzunehmen.

Ersten Berichten zufolge drehte das Triebwerk beim Triebwerksstart unkontrolliert hoch (bislang unbestätigten Meldungen sogar in den Nachbrennerbereich), sodass die Maschine über die Bremsklötze sprang und unkontrolliert in ein gegenüberliegendes Gebäude rollte. Die Ursache dieses Fehlers ist bislang unbekannt. Der Pilot konnte sich per Schleudersitz retten und brach sich bei der Landung in einem Graben ein Bein. Der belgische Crew Chief wurde vorsorglich auch ins Krankenhaus gebracht. Mehreren übereinstimmenden Berichten zufolge handelte es sich bei der verunglückten Maschine um die FA130. Die Unfallermittlungen werden von Belgiern und Niederländern gemeinsam durchgeführt.

Der ursprünglich an diesem Tag geplante Flyout der letzten, in Leeuwarden stationierten, F-16 der niederländischen Luftstreitkräfte nach Volkel wurde verschoben und die Basis für den Rest des Tages geschlossen.  
Derzeit befinden sich fünf belgische F-16 in Leeuwarden um gemeinsam mit norwegischen und niederländischen Partnern einen Waffenlehrerlehrgang zu absolvieren. Der Lehrgang dauert noch bis zum 22. Oktober 2021.

Text: Marc Rosenkranz
Bild: Sebastian Blind