Skip to main content

Corona-Hilfsflüge für Indien

24.05.2021

Nachdem Indien von einer zweiten Corona-Welle überrollt wurde boten viele Länder ihre Hilfe an und lieferten Sauerstoff und medizinisches Gerät u. a. zur Versorgung der Instensivpatienten nach Indien. Teilweise geschah dies durch eigene Maschinen. So war beispielsweise am 01.05. der Airbus A350 (10+03) der Flugbereitschaft sowie am 05.05. und 06.05. je ein Airbus A400M (54+05/54+30) in mit deutschen Hilfsgütern und am 10.05. die KCDC-10 der Koninklijke Luchtmacht mit luxemburgischen Hilfsgütern in Neu-Delhi.

Für Spotter sind aber die Flüge der indischen Luftwaffe nach Europa viel interessanter. So war bislang mehrere C-17 der Indian Air Force in Frankfurt sowie eine einzelne in Hahn um dort Hilfsgüter zu laden. Auch Ziele außerhalb Deutschlands standen auf dem Plan der Inder, so waren die C-17 auch in Ostende (Belgien), Amsterdam (Niederlande) oder Brize Norton (GB). Als am 02.05. die CB-8009 mit dem Callsign IFC6721 nachmittags auf der Piste 03 des Flughafens Hahn aufsetzte, war dies nicht nur der Beginn dieser Reihe von Flügen, sondern auch der erste Besuch einer indischen C-17 in Deutschland.

Die indischen Luftstreitkräfte verfügen über elf Maschinen vom Typ Boeing C-17, die von der 81. Staffel auf dem Stützpunkt Hindon betrieben werden. Die ersten 10 wurden zwischen Anfang 2013 und Ende 2014 geliefert. Die elfte C-17 wurde im Jahr 2017 die letzte verfügbare „white tail“ C-17 von Boeing gekauft, welche bereits 2014 gebaut und zunächst von Boeing als N272ZD registriert wurde. Geliefert wurde sie 2019.

Falls ihr auch Bilder der indischen C-17 habt die wir hier unbedingt zeigen müssen, schickt sie uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ihr dürft uns natürlich auch euer Instagram-Profil o. Ä. in der Mail verlinken, dann erwähnen wir es unter eurem Bild.

Text: Marc Rosenkranz
Bilder: Marc Rosenkranz, Nils Metkemeier