Skip to main content

Spanier in Nörvenich

Am 26.04. landeten zwei Eurofighter der Ejèrcito del Aire aus Albacete in Nörvenich. Sie waren ursprünglich zusammen mit fünf weiteren Eurofightern auf dem Weg nach Siauliai (Litauen) um dort das spanische Kontingent beim VAPB zu stellen. Während einer Luftbetankung kam es unterwegs allerdings zu einem kleineren Problem mit einem der Eurofighter (C.16-61), weswegen Nörvenich als Ausweichflugplatz angesteuert wurde. Sein Wingman (C.16-48) begleitete ihn dann dorthin.
Am nächsten Tag kam noch eine Cessna Citation V (TR.20-01) aus Spanien hinzu, die Techniker und Material nach Nörvenich brachte. Der Flug in Richtung Siaulia konnte am Nachmittag des 27.04. fortgesetzt werden und auch die Citation machte sich wieder auf den Heimweg.   

Text: Marc Rosenkranz
Bilder: Marc Rosenkranz / Peter Doll