Skip to main content

Exoten am Niederrhein

Militärische Besucher in Mönchengladbach

Der Flughafen Mönchengladbach gilt mittlerweile als Geheimtipp für besonders seltene Maschinen. Vor allem dank der Firma Rheinland Air Service GmbH (RAS), welche unter anderem Wartung für alle ATR-Modelle, aber auch den Umbau der ATR 72 zum Maritime Patrol Aircraft (MPA) anbietet. Diese von RAS umgerüstete Version wird unter dem Namen RAS 72 vermarktet. Mit diesem Modell nimmt RAS auch derzeit an einer Ausschreibung der deutschen Marine zum Ersatz ihrer Lockheed P-3C Orion teil.

Auch wenn zumeist zivile Flugzeuge nach Mönchengladbach kommen, findet auch hin und wieder eine Militärmaschine ihren Weg an den Niederrhein. Meistens sind es dann aber ganz besondere Exoten, wie z. B. von der Pakistan Navy oder der Nigerian Air Force. Während die Pakistanis derzeit ihre dritte ATR 72 in Mönchengladbach umrüsten lassen, haben die Nigerianer die RAS mit den großen Inspektionen an ihren ATR 42 beauftragt.

Die ersten beiden ATR 72 der pakistanischen Luftwaffe kamen im Frühjahr 2018, die dritte im Sommer 2020. Dieser Umbau dauert meist etwas über ein Jahr und umfasst gegen Ende noch einige Testflüge, sodass die Maschinen auch dann noch mal zu sehen sind. Während der Umrüstungsphase sind die Maschinen eingehallt, sodass sie im Regelfall nicht von außen zu sehen sind. In dieser Zeit werden unter anderem einige Sensoren zur Aufklärung, eine Selbstschutzanlage, verschiedene Kommunikationseinrichtungen sowie einige weitere Systeme eingebaut.

Die RAS 72 hat sich mittlerweile als kostengünstige, aber dennoch qualitativ hochwertige Lösung einen Namen gemacht, sodass durchaus gute Chancen bestehen, weitere Kunden gewinnen zu können.

Ein weiterer großer Markt für die RAS bildet die Wartung. Am Standort Mönchengladbach umfasst dies Hauptsächlich ATR, Piaggio P180, Honda Jets und Kodiaks, aber auch andere kleinere Flugzeug. Aufgrund der Gegenbenheiten am Flughafen Mönchengladbach (Pistenlänge, Abstellflächen etc.) müssen die, ebenfalls
angebotene, Line Maintenance und A-Checks der Airbus A-320-Familie an anderen Standorten durchgeführt werden. Vor allem der ATR-Service bringt immer wieder wahre Exoten ins Rheinland. So waren vor einigen Jahren schon eine ATR72 der Colombia National Police oder eben zuletzt die beiden ATR 42 der Nigerian Air Force zu Gast. Die erste NAF ATR 42 (NAF930) war vom 16.09.19 bis zum 02.07.20 in Mönchengladbach. Als besonderes Highlight kam noch die einzige Dassault Falcon 900 der NAF (NAF961) am 24.06.20, um die Crew für letzte Testflüge sowie die Überführung nach Nigeria zu bringen.
Die zweite ATR42 (NAF931) kam am 25.01.2021 und befindet sich derzeit noch in der Wartung. Bemerkenswert sind die unterschiedlichen Anstriche der beiden ATRs. Während beide vor ca. zehn Jahren im grauen Design ausgeliefert wurden, ist die NAF930 mittlerweile in Wüstentarn umlackiert worden. Hierbei handelt es sich um ein Dreifarb-Tarnschema mit zwei verschiedenen Brauntönen und einer blauen Unterseite. Die NAF931 ist noch im ursprünglichen grauen Design. Ob sie in nächster Zeit auch umlackiert wird, ist nicht bekannt.

Text: Marc Rosenkranz
Bilder: Marc Rosenkranz